Über die Firma

Historische Entwicklung

Erst waren die Kunden da, dann die Firma.
Das Bedürfnis von Kunden nach professioneller, unabhängiger Beratung war der eigentliche Baustein zur Gründung der Firma im Jahre 2010. Die Kunden wollten unabhängige Beratung, ggf. losgelöst vom Arbeitgeber, losgelöst von öffentlichen Institutionen, mit dem Anliegen beste Beratung, Begleitung und Unterstützung zu erhalten. Den Kunden war die Gründerin der Firma, mit ihrer über 20 jährigen Erfahrung in der Beratung in dem Fachkontext im In-und Ausland, bekannt oder empfohlen worden.

Das Ziel der Firma ist und bleibt:
Nachhaltige, entlastende Lösungen und Handlungsspielräume mit dem Kunden zusammen zu finden und umzusetzen.
Die Kundeninteressen und die Förderung von Selbstorganisationsprozessen stehen in der Beratung im Mittelpunkt.
Neben der Einzelberatung finden auf Wunsch gemeinsame Beratungen mit Angehörigen, Familien und Organisationen (z.B. mit Arbeitgebern) statt.
Darüber hinaus wird durch Schulungen, Beratungen, Präsentationen, Vorlesungen und Veröffentlichungen, Fachwissen, insbesondere zur Prävention (individuell und strukturell), zur Kompetenzentwicklung und psychischer Gesundheitserhaltung nachhaltig vermittelt.

Firmenphilosophie:
Insbesondere in nicht einfachen Zeiten braucht der einzelne Mensch individuell zugeschnittene lösungsorientierte Unterstützung und Beratung. Dazu braucht es den Einzelnen und seine Umwelt und oft braucht es gar nicht so viel. Aber immer braucht es Respekt und Wertschätzung.

Zielgruppen:
Eine Zielgruppe sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die z.B. von Reorganisationen, Entlassungen, Veränderungen in ihren Betrieben betroffen sind, aber auch von Herausforderungen und Unsicherheiten anderer Art. Es sind daneben auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die neue berufliche Wege gehen wollen resp. müssen, und/oder insbesondere Angehörige in Mehrfachfunktionen (z.B. als Arbeitnehmer, Elternteil und als pflegender Angehöriger).

Eine weitere Zielgruppe sind Arbeitgeber resp. Personen in Leitungsfunktionen/verantwortlichen Positionen, die sich den Themenbereichen Stress und Burnout in ihren Betrieben lösungsorientiert zuwenden möchten.

Eine weitere grosse Zielgruppe sind Privatpersonen, die sich lösungsorientiert mit den Themen Umgang mit Stress und diversen Belastungen auseinandersetzen möchten und individuell zugeschnittene Lösungen finden möchten.

Das Besondere der Firma:
1) Dreiländer (Schweiz, Frankreich, Deutschland) Fach-und Hintergrundswissen im Kontext mit Arbeit und/oder sozialen Belastungen resp. Entlastungen
2) langjährige psychosoziale Beratungskompetenz mit Schlüsselkompetenzen, auch im Bereich der sozialen Absicherung und der sozialen Rechte-pragmatisch, lösungs-und ressourcenorientiert im Kontext mit Gesundheit
3) internationales Fachwissen
4) weitreichende berufliche Vernetzungen
5) eine klare Preispolitik: festgesetzte Stundentarife- klar und transparent
6) Diskretion
7) Individuelle ressourcenstärkende, wertschätzende Beratung und Kurzschulungen in einladender Arbeitsatmosphäre

Flyer zum ausdrucken: